Warum ein Berater sinnvoll ist

Ganz kurz: Kostenlos, Fachwissen, Haftung!

Ein Berater für Finanzen, Versicherungen, Privathaushalte, Unternehmen und Gewerbetreibende macht in jedem Fall Sinn. Natürlich sollte das Fachwissen vorhanden sein und die persönliche Ebene darf nicht fehlen! 

Mika Haapamäki Geschäftsführer und unabhängiger Versicherungsmakler

Mein Name ist Mika Haapamäki

Experte für die Einkommensabsicherung und Ruhestandsplanung. Geboren im Jahr 1989 , aufgewachsen in Köln und verwurzelt in Leinfelden-Echterdingen mit zwei Katzen und meiner Ehefrau. Geschäftsführer bei Hörz & Haapamäki mit acht Mitarbeitern.

Hörz & Haapamäki Insurance Agency

Internet und Online-Vergleichsrechner

Versicherungen bequem online abschließen. Einige Daten eingeben, es kommt ein Ergebnis. Preis-/Leistungssieger sieht gut aus. Kaufen. Es klingt schön einfach und man muss sich mit dem leidigen Thema Versicherungen und Finanzen nicht zu viel auseinandersetzen. Es wird ja schon von allen empfohlen und im Internet wiederholt sich die Empfehlung. Privathaftpflicht, Berufsunfähigkeitsversicherung und mein Auto muss auch versichert werden. Easy oder? Nein! 

Es wird leider suggeriert, dass die Versicherungen einfach und schnell abgeschlossen werden können. Man muss keinen schmierigen und aufdringlichen Vertreter ins Haus lassen der einem etwas aufschwätzt, verständlich, dass man das verhindert möchte. 

Deshalb muss das persönliche auch passen, dann kann es sogar sehr angenehm sein. Wenn man weiß, dass es jemanden gibt auf den man sich verlassen kann. 

Jetzt kommt aber das Problem… Versicherungen sind nicht einfach und auch deshalb sind sie unangenehm. Die Bedingungen, meist über zehn Seiten lang und in Schriftgröße sechs, verfasst in Juristendeutsch versteht kaum jemand, auch viele Menschen die in der Branche arbeiten nicht. Man muss schon seltsam sein, wenn man das freiwillig beruflich macht und sich mit den Bedingungen auseinander setzt. 

 

Schreiben Sie uns, wir melden uns umgehend!

Smiling executive manager wearing earphones having online meeting with employees

Und hier kommen wir ins Spiel. Auch wir können als unabhängige Berater nicht alle Bedingungswerke kennen vor allem da im Monats-Turnus neue Unterlagen kommen. Aber wir haben unsere Berufserfahrung, Weiterbildungen und Zertifizierungen. Zudem geben wir tausende von Euro für Programme aus, die nicht wie bei Check24, Verivox etc. eine verbraucherfreundliche Darstellung von Leistungsunterschieden darstellen sondern die Bedingungen bis ins letzte auseinander nehmen. Langweilig und viel zu umfangreich, ja. Aber für unseren Beruf nicht mehr wegzudenken… Denn wir müssen und dürfen einen guten Ratschlag, nein Empfehlung geben welcher Tarif bei welchem Versicherer zu welchen Konditionen abgeschlossen werden sollte. 

Das Beste: Es kostet nicht mehr als beim Internet-Anbieter oder Vertreter einer Versicherung! Genau, wir sind wie ein kostenloses AddOn das sich einsetzt, dass Sie zu den besten Konditionen und vor allen Dingen zu den besten Bedingungen versichert sind.